Projekte und Schultage

Regionaler Ingwer aus Franken

Die Meisterschule der Fachrichtung Gemüsebau hat sich zum Ziel gesetzt, mit den Studierenden Ingwer regional anzubauen. Wir möchten im Jahr 2019 herausfinden, ob er sich als Nischenkultur für unsere heimischen Gemüsebaubetriebe eignet. Wir setzen auf zwei Anbaumethoden: im Boden und im Wasserbecken.
Zudem vergleichen wir den konventionellen mit dem biologischen Anbau und werden den Ingwer nach der Ernte im Herbst regional vermarkten.

Schultage

Anbauregionen Europas kennenlernen

Wir legen Wert darauf, dass unsere Studierenden im Rahmen der Schultage des Sommersemesters einen guten Überblick über verschiedene Gemüsebaubetriebe und Vermarktungsstrukturen in unterschiedlichen Anbauregionen Europas bekommen. In den vergangenen Jahren bereisten wir viele Gemüsebaugebiete, zum Beispiel Südspanien, Polen, die Schweiz, die Niederlande, England, Belgien und Dänemark. Die 15 Schultage des Sommersemesters werden zu Einheiten von 4 bis 5 Tagen zusammengelegt und in Form von Lehrfahrten in namhafte Gemüseanbaugebiete Deutschlands und angrenzender EU-Länder durchgeführt.
Mann in Gewächshaus

Lehrfahrten im Sommersemester

Im Sommersemester von März bis Oktober arbeiten die Studierenden in Gemüsebaubetrieben. Zudem besuchen sie Schultage, die in der Regel geblockt werden, um in interessante Gemüsebaugebiete innerhalb Europas zu fahren.